Sonntag, 10. Januar 2010, 23:07
Kalender selbstgebaut
Für die Menschen, die noch Terminplaner aus Papier benutzen, ist es ärgerlicherweise ist es jedes Jahr notwendig neue Kalenderblätter zu kaufen. Die kosten nicht nur unverhältnismäßig viel Geld für ein paar bedruckte Zettel sondern sind auch nie in dem Format das ich gerne hätte. Außerdem hätte ich gerne bayerische Feiertage wenn ich in Bayern wohnen würde, chinesische wenn ich in China wohnen würde, christliche Feiertage wenn ich Christ wäre und jüdische Feiertage wenn ich Jude wäre. Außerdem hätte ich gerne ein paar astronomische Daten wie Sonnen-auf- und -Untergang und Mond-auf- und Untergang.

Die einfachste Lösung war für mich einen Kalender selber zu basteln. Die Kalenderblätter werden von einem Python-Skript als PostScript erzeugt. Die Feiertage und astronomischen Daten liefert gcal. Da gcal Feiertage aller möglicher Länder und Religionsgemeinschaften sowie astronomische Daten auflisten kann ist viel Raum für Individualität. Auf ein A4 Zettel passen (beidseitig) acht Wochen. Der Aufwand für Drucken, Ausschneiden und Lochen hält sich also in Grenzen.


Vielleicht wird aus dem Python-Skript mal eine Webapplication mit der Benutzer online individuelle Kalender generieren können. Vorerst erzeuge ich gerne auf Anfrage Kalender nach persönlichen Wünschen.
Hier ist schon mal ein Beispielkalender:gencal (pdf, 41 KB) gencal1 (ps, 255 KB)

Der Beispielkalender hat folgende Eigenschaften:

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge